Klima und Wetter

Das Klima und das tägliche Wetter in Holland ist im Vergleich zu Nordrhein-Westfalen und dem deutschen Binnenland eher mild und vom Atlantik geprägt. Der Wind kommt meist aus südwestlicher Richtung und ist dadurch neben dem Golfstrom ein wichtiger Faktor für das angenehme Klima der Niederlande. Milde Winter und kühle Sommer charakterisieren das Klima in Holland, Richtung deutscher Grenze wird es etwas kontinentaler.

Insbesondere am Meer ist Holland, aber auch die anderen Provinzen natürlich von wechselhaftem Wetter geprägt. Bei Tagesausflügen sollte man daher immer auch Regenkleidung und -zubehör dabei haben. Auch wenn der Regen einen einmal schnell überraschen kann, so ist er meistens auch schnell wieder weg.

Klima Holland
Sonnige Tage gibt es in Holland auch im Herbst (c)

Selten hat man in seinem Urlaub nur Sonne, aber auch in der Regel keine langen Regentage. Selbst wenn also morgens einmal dunkle Wolken den kompletten Himmel verdecken, stehen die Chancen gut, dass der Nachmittag wieder sonnig wird. Spätestens dann kann man also wieder eine Fahrradtour entlang der Deichstraßen und Felder machen.

 

Zeeland mit den meisten Sonnenstunden

Falls es doch einmal etwas mehr und länger regnet gibt es genügend Museen, Kunstgalerien und Indoor-Sehenswürdigkeiten die immer für Spaß sorgen – sowohl für jung als für alt. Auch die großen Schwimmbäder sind immer in Reichweite. Von Nord- und Südholland ist man im übrigen immer schnell in der Randstad und kann Tagestouren in die Metropolen (Amsterdam, Den Haag) der Niederlande machen.

Aber auch die kleineren Städte z.B. in Zeeland wie Vlissingen, Middelburg oder Zierikzee haben viel Kultur und Geschichte zu bieten. Insbesondere die Geschichte der Niederlande als Seefahrer und Entdeckernation wird stolz dokumentiert und ist hochinteressant.

Die meisten Sonnenstunden hat im übrigen die Provinz Zeeland. Diese profitiert auch stark vom Golfstrom und hier kommt schon fast mediterranes Flair auf. Die Grenze zu Belgien und auch nach Frankreich ist nicht wirklich weit und das merkt man auch schon in der entspannten Lebensart dieser Provinz.

error: Content is protected !!